Swiss Uhren – Schweizer Qualität

“Swiss Made” – das Qualitäts-Label der Schweizer Uhren

Jede Uhr, die aus der Schweiz kommt, ist mit dem Qualitäts-Label “Swiss Made” versehen. Mit diesem Label wird garantiert, das die Uhren mit hoher technischer Qualität versehen sind, gepaart mit einer unnachahmlichen Ästhetik. Um es einfacher auszudrücken Swiss Uhren, die das Qualitäts-Label “Swiss Made” tragen, repräsentieren den guten Ruf der traditionellen Schweizer Uhrmacherkunst.

Es sind Voraussetzungen zu erfüllen …

….damit Swiss Uhren, das Qualitäts-Label „Swiss Made“ tragen dürfen. Es dürfen zum Beispiel einige Teile in den Uhren verbaut werden, die aus dem Ausland stammen, aber diese dürfen nicht mehr als 50 % der verwendeten Komponenten betragen. Des Weiteren muss eine Uhr in der Schweiz zusammengesetzt und auch dort der Überprüfung unterzogen werden.

Zu dem Qualitäts-Label gibt es dann noch bestimmte Herkunfts-Marken-Bezeichnungen, die einige Regionen, wie beispielsweise Genf, ihren Uhren verleihen. So heißt das Label beispielsweise in Genf „Genever“. Die Swiss Uhren aus Genf dürfen nur das „Geneve“ Label tragen, wenn sie genau den Bedingungen der „Swiss Made“ entsprechen und Minimum ein Produktionsschritt im Kanton Genf durchgeführt wurde.

Ausländische „Schweizer Uhren“

Wenn eine Uhr im Ausland hergestellt wird und in dieser Schweizer Elemente verbaut wurden, so darf der Hersteller darauf hinweisen. Allerdings ist es strikt verboten, dass diese Uhr als Swiss Uhr verkauft bzw. angeboten wird. Damit das nicht vorkommt, wird von der schweizerischen Uhrenindustrie eine genaue Überwachung durchgeführt.

Die FH (Fundation de la Haute Horlogerie) schätzt, dass ca. 40 Millionen sogenannte Swiss Uhren auf den Markt kommen und als Fälschung verkauft werden. Darunter leidet selbstverständlich der Schweizer Uhrenmarkt sowie der gute Ruf der qualitativ hochwertigen Uhren.

Echte Swiss Uhren werden im örtlichen Uhren-Fachgeschäft, bei Juwelieren oder in Online-Shops angeboten. Eine große Auswahl der „Swiss Made“ Uhren gibt es auch bei Amazon.